Hyperlinks in Tabellen anordnen? Übersichtlich, sortiert, gegliedert? Schön! Auch umsetzbar? Hier ein Versuchsprotokoll :-)

Versuch Nummer vier.
Vorangegangene Experimente, Tabellen aus MS-Office-Dateien zu übertragen, haben vor allem gezeigt, wie man automatisch und unveränderbar gefärbte Tabellen in den eigenen Webauftritt zaubert = unbrauchbar. Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass mit html nichts zu reißen ist – dieses WordPress-Theme (Hemingway) macht aus in html-beschriebenen Spalten kurzerhand Zeilen. Na super :-{

Jetzt also die nächste Idee: Theme Hemingway austricksen mit
einzeln untereinander eingestellten Zeilen, bestehend aus jeweils drei Zellen pro Zeile.

Bin gespannt, wer diesmal gewinnt – Theme Hemingway oder ich !! :-/

*Ggggrrr* Na gut, diese verfl… Software hat schon wieder die Oberhand behalten.

Weiter geht’s mit der nächsten Idee: Ich kopiere jetzt mal funktionierende Hyperlinks aus dem Blogbeitrag zum 8. März, Weltfrauentag, und versuche dann, mit diesem Konzept die gewünschten neuen Hyperlinks untereinander zu kriegen.
Wahnsinnig arbeitsintensiv und aufwändig, aber anscheinend die einzige Möglichkeit, der Lösung etwas näher zu kommen.
Also dann:

1. Original aus Beitrag zum 8. März:
Britische Sozialkomödie mit wahrem Hintergrund, 2010: We Want Sex!
1968 fordern die Näherinnen eines Ford-Werkes im britischen Dagenham
gleichen Lohn für gleiche Arbeit

Okay, ich lerne gerade, dass in Theme Hemingway der Platz für den Text/die Gestaltung des Beitrags nur so breit ist, dass höchstens zwei „Spalten“ nebeneinander passen. Bisschen dumm, aber vermutlich nicht zu ändern – jedenfalls nicht mit meinen WordPress-Kenntnissen, die zwar mittlerweile für meine Belange schon ganz gut sind, aber lange nicht professionell. Eben etwas fortgeschritten. Also hilft nur, die anscheinend in Stein gemeißelten Vorgaben des Software-Zensors zu berücksichtigen und aus dem verbleibenden (eingeschränkten) Platz das Beste zu machen.

Also los:

Nummer gegen Kummer e. V: www.nummergegenkummer.de
Krisentelefon für Kinder, Jugendliche und Eltern, bundesweit

JUHUU, YEAHH, es klappt !!! :-D :-D
Juchheirassa! Bravo! Klasse! :-D :-D

Zwar ist das jetzt definitiv NICHT das Layout, das ich mir vorgestellt habe,
und der Aufwand in der Verarbeitung ist auch ziemlich hoch, wenn ich daran denke, dass Hyperlinks ein regelmäßiger Bestandteil des Lesegartens sein sollen.

Aber zumindest habe ich schonmal eine erste Lösungsmöglichkeit.
Schwer verbesserungswürdig, aber IMMERHIN SCHONMAL MEHR ALS NICHTS !!!

Außerdem wird diese Art der Darstellung auch bei der Anzeige auf Smartphones oder Tablets immer noch problemlos angezeigt, in passender Größe – das wäre bei Tabellen voraussichtlich nicht der Fall, wie mir meine Recherchen gezeigt haben.

Also: Nicht gerade eine High-Tech-Lösung – aber funktional und praktisch und DAMIT FÜRS ERSTE EIN HAUPTGEWINN! :-D

Nächste Phase: Nein, ich habe jetzt die gewünschten Links NICHT nach o. a. Konzept in meine Homepage eingebracht, sondern ALS INDIVIDUELLE LINKS direkt im Navigationsmenü angesiedelt.

:-D :-D DAS IST EINE TOLLE LÖSUNG !! :-D :-D

Gestattet diese Menü-Lösung doch, die Links direkt für den Nutzer erreichbar zu machen, ohne Umweg über Seiten oder Beiträge. :-D

BESONDERER PLUSPUNKT: Die Menü-Lösung bietet auch die Möglichkeit, zum eingesetzten Link einen „Alternativen Titel“ zu vergeben, so dass beim Überfahren des Links mit dem Mauszeiger eine Beschreibung des Link-Inhaltes angezeigt wird. :-D :-D

WUNDERBAR ! :-D SO WERDEN LINKS IM LESEGARTEN KÜNFTIG ANGELEGT !

Nachtrag:
Heute morgen kam mir noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass gestern beim Versuch, mit einem html-Raster zu gliedern, die Darstellung am Ende in Zeilen statt in Spalten (wie gewünscht und codiert) erschien:

Könnte es vielleicht daran liegen, dass die gewünschte Spaltenanzahl mit 4 Spalten einfach zu breit war? Wie oben beschrieben, scheint Theme Hemingway nur maximal zwei Spalten zuzulassen. – Das klingt albern? Na, vielleicht. Aber immerhin möglich :-)

Entsprechend versuche ich jetzt hier einfach der Vollständigkeit halber nochmal, ob es mit weniger codierten Spalten funktionieren würde. Schließlich kann es immer nützlich sein, viele praktikable Möglichkeiten zu kennen. :-)

Also, Test Nummer soundsoviel, MIT ZWEI ABZUBILDENDEN SPALTEN:

Ich bin eine Spalte.
Ich bin eine zweite Spalte.

*blablabla**seufz* Na gut, hätte ja klappen können *seufz* Aber anscheinend hat der Zensor im Baukasten-System von Theme Hemingway gar keine Lust auf Tabellen oder Tabellen-Alternativen, weder vorformatiert noch in html codiert. Spannend ist, dass die Hälfte der manuell eingegebenen html-Befehle vom Baukasten-Zensor geschluckt, sprich ausradiert wird :-{ Klasse, Begeisterung :-{

Na dann, so sei es…

DA FREUE ICH MICH DOCH UMSO MEHR DARÜBER, DIE MENÜ-NAVIGATION FÜR LINKS GEFUNDEN ZU HABEN !!! :-D :-D :-D

Sortieren, gliedern, mit Beschreibung versehen – für jeden Nutzer problemlos erreichbar – :-D :-D :-D

SUPER! SO WERDEN ALSO LINKS IM LESEGARTEN KÜNFTIG AUFGELISTET :-D

VIEL SPASS BEIM STÖBERN !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s